Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Entsorgung und Recycling
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Reinigung metallischer Fraktionen
  • Abfallumschlag
Glindenberg / Sachsen-Anhalt
  • Mobile Aufbereitungstechnik
  • Europaweit im Einsatz
  • Führend in der mobilen Aufbereitung von NE-Metallen
Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Trennung metallischer Mischfraktionen
Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Verwertung von Abruchmaterialien
  • Herstellung güteüberwachter Recyclingprodukte
Leipzig / Sachsen
  • Entsorgung und Recycling
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Reinigung metallischer Fraktionen
Zossen / Brandenburg
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
Erxleben / Sachsen-Anhalt
  • Entsorgung und Recycling
  • Sandgrube/ Tagebau
Hille / NRW
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Abfallumschlag

Bonjour Toulouse

Ich hatte diese Woche Gelegenheit mal durch unser „Archiv“ zu stöbern und war erstaunt wieviel unsere Jungs und Mädels bei STORK in den vergangenen fast 30 Jahren schon erlebt, recycelt oder ermöglicht haben.  

Daher starten wir heute mit einer neuen Reihe, in der wir euch besondere, außergewöhnliche, große, kleine, aktuelle, vergangene, regionale oder weitentfernte STORK-Projekte aus knapp 30 Jahren Firmengeschichte vorstellen und mit Euch Revue passieren lassen wollen. Anfangen wollen wir mit etwas ganz Besonderem aus dem Jahr 2014.

Am 04.08.2014 um 6.00 Uhr morgens setzte sich der Tross in Magdeburg in Bewegung – ein LKW mit der Aufbereitungsanlage, ein LKW samt Radlader und ein Absetzkipper, der die Siebmaschine transportierte sowie ein Sprinter. 54 Stunden, 1.559 Kilometer und einen Platten später war das Ziel erreicht. Toulouse, viertgrößte Stadt Frankreichs und neuer Standort einer mobilen Anlage zur Schlackeaufbereitung von STORK.

In der rund 6 Wochen langen Kampagne wurde eine Tonnage von 6.034,16 Tonnen auf der Anlage aufgegeben und aufbereitet. In diesem Zeitraum waren unsere Mitarbeiter im 10-Tages-Rhythmus vor Ort, beschickten von 7:30 Uhr bis 19:30 Uhr die Siebanlage mit Schlacke, kontrollierten die Materialqualität, übernahmen die Pflege und Wartung der gesamten Anlage und koordinierten die Abholung des Materials. Das waren volle Arbeitstage und die französische Arbeitsmentalität hat den Schwierigkeitsgrad noch etwas erhöht. Ab 14 Uhr heißt es nämlich Feierabend, und wenn der LKW bis dahin nichtfertig war, war auch nichts mehr zu machen. Nichtsdestotrotz war es eine erfolgreiche und interessante Erfahrung. Neben gutem Käse und Wein ist Toulouse mit seiner Nähe zum Mittelmeer wahrscheinlich ein nicht ganz so schlechter Arbeitsplatz und vielleicht kommen wir irgendwann mal wieder.